URS MEYER
Seume




Curriculum              

Publikationen      

Vorträge

Projekte

Lehre

Kontakt



FORSCHUNGSINTERESSEN / PROJEKTE


Forschungsinteressen:

- Geschichte der Rhetorik
- Literaturtheorie (Kommunikations-, Fiktions-, Metapherntheorie)
- Gattungstheorie
- Medienkulturgeschichte der Poesie
- Kulturgeschichte der Werbung (Poetik der Werbung)


Forschungsprojekte:

Poetik der Werbung. Zur Rolle poetogener Strukturen in der öffentlichen Kommunikation

Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung

Forschungsprojekt Nr. 1115-65001.01
(Laufzeit: 1.10.2001-30.09.2003)


Forschungsprojekt Nr. 101511-101534

(Laufzeit: 1.10.2003-30.09.2004)


Presseecho:


Brigitte Baumann: ist werbung poetisch?
In: Universitas Friburgensis Nr. 9 (2002), S. 30-31.

Charles Barrack: Interview with Urs Meyer. [pdf]
In: News from Germanics, Uni of Washington, Autumn 2002, S. 4.

Zwischen Werbung und Wissenschaft.
In: Dialog. Die Zeitung des Gymnasiums Immensee. Dez. 2002, S. 18. [Online-Version: Berufsporträts Germanistik.]

Peter Haenger: Poesie in der Werbung.
In: Horizonte. Forschungsmagazin des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung Nr. 61 (Juni 2004), S. 20-21.

Eliane Waeber Imstepf: Pub et la littérature: la poésie qui fait vendre.
In: La Liberté No. 233 (Samedi 10. Julliet 2004), S. 37.

Sonya Mermoud: Quatrains publicitaires ... ou poésie de l'éphémére. A l'Université de Fribourg, Urs Meyer étudie l'influence de la littérature dans la publicité. Décodage de versifications commerciales. In: J'achète mieux 328 (Décembre / Janvier) 2004, S. 20-21. [Zeitschrift der "Fédération romande des consommateurs"].




Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer Verfahren.

Gemeinsam mit Roberto Simanowski (Brown University, Providence, USA) u. Christoph Zeller (Vanderbilt University, Nashville, USA).
CFP pdf

Medien der Autorschaft



Copyright http://www.ursmeyer.ch 2004 ff.

Stand: 08. 2013